Beitragsbild

Fußarbeit muss sich lohnen

Inzwischen hat der Welpe einige der wichtigen Kommandos erlernt. Er macht „Sitz“, er hört auf das Wort „Hier“ und er macht „Platz“. Damit hat er schon einige wichtige Schritte in das erwachsene Hundeleben gemacht und erleichtert das Zusammenleben mit seinem Herrchen enorm. Man lernt nie aus, das gilt auch für Welpen. Ein weiteres und sehr nützliches Kommando für den Alltag ist der Ruf „Fuß“. Beherrscht der Welpe das Zeichen, kann er sich sicher durch den Straßenverkehr bewegen. Beispielsweise kann das Herrchen, wenn er auf dem Gehweg läuft, sich sicher sein, dass der Welpe auf das Zeichen hin ganz nah bei ihm läuft und nicht auf die Straße gelangt. Wie bei jedem Kommando Training ist auch hier Geduld gefragt. Der Welpe darf nicht überfordert werden. Nach und nach festigt sich das Kommando und das Zusammenleben wird noch sicherer und harmonischer.

Leckerchen treibt an

Die Möglichkeiten, das Kommando Fuß beizubringen, sind verschieden. Eine klassische Methode ist das Futtertreiben. Hier werden Leckerchen eingesetzt, um den Welpen dazuzubewegen, ganz dicht beim Herrchen entlangzulaufen. Das Fußgehen wird erlernt, indem man in der geschlossenen Hand ein Leckerli bereithält. Dieses hält man dem Welpen unter die Nase. Der Welpe wird natürlich verzückt sein und versuchen, das begehrte Ziel zu erreichen. So lässt sich ein Welpe ideal steuern, ist aber eigentlich die führende Kraft, denn der Welpe treibt das Herrchen, um an das Leckerchen zu kommen. Daher der Begriff Futtertreiben. Treibt der Welpe gut, dann wird er bei jedem Schritt mit dem Leckerchen belohnt. So erreicht man, dass er schön dicht am Bein des Herrchens entlangläuft. Nach und nach werden die Schritte und Intervalle erhöht. Wichtig ist, dass man zuvor das Kommando „Fuß“ nennt. Mit der Zeit gewöhnt man dem Welpen das Leckerchen ab. Ziel ist es, dass der Welpe alleine beim Ruf „Fuß“ reagiert.

Es grüßt euch Tom von Ridgi Pad – immer frei Schnauze und mit einem Herz für Hunde

Kommentar schreiben