Beitragsbild

Welpenfreundliches Zuhause

Welpenfreundliches Zuhause – Attraktionen und Gefahren entfernen

Das Basisequipment für den Welpen ist da und die Vorfreude riesig. Jetzt geht es endlich nach Hause. Doch auch niedliche, kleine Welpen können es faustdick hinter den Ohren haben und mit ihren spitzen Milchzähnen schon so einiges zerbeißen und mit ihrem ungestümen Verhalten vieles durcheinanderbringen. Das liegt in der Natur der Sache, denn junge Hunde sind vor allem eines – sehr lebhaft! Sie sind neugierig und erkunden ihre Umwelt auf eigene Faust und machen sich dabei überhaupt keine Gedanken. Alles ist für den Welpen neu, ungewohnt und die ganze Wohnung ein einziger großer Abenteuerspielplatz, in dem er sich austoben will. Deshalb sollte man im Vorfeld einige Maßnahmen treffen und alle möglichen Anziehungspunkte sichern. Nicht nur um das ganze Inventar vor den neugierigen Pfoten und der Knabberlust des Welpen zu schützen, sondern auch um Gefahren für ihn zu beseitigen.

Wertvolle Gegenstände und mögliche Risiken beseitigen

Alles Wertvolle, das nicht in das Blickfeld des Welpen geraten sollte, gilt es wegzuräumen. Hierzu gehören die teuren Vorhänge, Schuhe, Teppiche und Einrichtungsgegenstände. Eigentlich sollte alles, was für den Welpen von Interesse sein könnte und aus seiner Perspektive erreichbar scheint, entfernt werden. Chemische Reinigungsmittel sollten unbedingt sicher im Schrank verstaut sein. Vorsicht ist auch bei für Hunde giftigen Pflanzen, wie Maiglöckchen geboten – am besten entsorgen, bevor der Welpe sich daran vergreift. Im Haus ist es außerdem sinnvoll darauf zu achten, dass der Welpe weder an Stromkabeln noch an andere für ihn lebensgefährliche Leitungen gelangen kann. Wenn man sehr glatte und damit rutschige Böden im Haus hat, kann sich der Welpe unter Umständen nicht richtig halten und rutscht weg. Im schlimmsten Fall können sich beim Aufprall gegen einen Gegenstand Wirbel verschieben oder es kommt zu Knochenbrüchen. Am besten legt man in der ersten Zeit einige Matten aus, sodass er an besonders gefährlichen Stellen nicht die Bodenhaftung verliert. Wenn alle Gefahren beseitigt und alle geliebten Gegenstände in Sicherheit gebracht sind, dann kann der Familienzuwachs endlich kommen.

Kommentar schreiben