Beitragsbild

Zoo Zajac bietet Welpen zum Kauf an – weitere Hundeschicksale zu befürchten

Zoo Zajac in Duisburg bezeichnet sich selbst als den größten Zoohandel der Welt. Nicht nur Hamster und Kaninchen zieren die Ausstellungsräume und sind käuflich zu erwerben, sondern auch Reptilien und andere Tierarten. Die große Auswahl an Tieren macht das Zoofachgeschäft zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien. Um noch mehr Kundschaft in das Geschäft anzulocken und noch lukrativere Geschäfte zu machen, verkauft der Zoohandel nun auch Welpen.

Kritik von allen Seiten – Welpen werden als Lockangebote missbraucht

Der Verkauf von Welpen in einem Zoohandel sorgt nicht nur bei mir als absoluter Tier- und insbesondere Hundeliebhaber für Entsetzen. Auch die Tierrechtsorganisation Peta lehnt sich gegen die Pläne des Geschäftsführers Norbert Zajac auf und kritisiert, dass die artgerechte Unterbringung der Welpen unter den gegebenen Bedingungen überhaupt nicht gewährleistet ist. Außerdem dränge sich der Verdacht auf, dass das Anbieten von süßen kleinen Welpen als Lockangebot zu sehen ist und Käufer dazu verführe, unüberlegt zuzugreifen. Dabei sollte gerade der Wunsch nach einem Hund mit eingehenden Überlegungen über Verantwortungsbewusstsein, Zeitaufwand, Platz und anfallenden Kosten einhergehen und nicht mit einer Spontanreaktion bei entsprechend guter Laune am Samstagmittag. Kritisch äußern sich hierzu auch der Fachverband der Zoohändler (ZZF) und der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH).

Tierheime bereits überfüllt

Traurige Augen, die vermitteln:“ Nimm mich mit“ sind immer wieder ein erschreckender Anblick in Tierheimen. Dort warten unendlich viele, liebesbedürftige Hunde auf ein neues und glückliches Zuhause. Umso verheerender ist die Entwicklung, dass nun ein Zoohandel entgegen einer stillschweigenden Selbstverpflichtung deutscher Zoohändler den zusätzlichen Verkauf von Hundewelpen anbietet. Darüber hinaus kursieren Gerüchte, dass die Welpen – anders als behauptet – schon nach vier, fünf Wochen von ihren Müttern getrennt werden, um so eher für den Verkauf zur Verfügung zu stehen. Dies ist besonders unverantwortlich, denn gerade in der Anfangsphase sind Welpen auf ihre feste Bezugsperson angewiesen, um die Basis für eine stabile und gesunde Entwicklung zu schaffen.

Welche Meinung habt ihr über das Thema Welpenverkauf im Zoohandel? Begrüßt ihr das Angebot oder steht ihr diesem kritisch gegenüber?

Es grüßt Euch Tom von Ridgi Pad – immer frei Schnauze und mit einem großen Herz für Hunde

Kommentar schreiben