Beitragsbild

Die Körperpflege des Hundebabys

Die Körperpflege eines Welpen ist wichtig. Nicht nur, damit er optisch gepflegt aussieht, sondern auch, damit er gesundheitlich topfit ist. Denn nicht nur eine gute Ernährung und liebevolle Betreuung trägt dazu bei, dass der Welpe sich wohlfühlt. Auch die Hygiene spielt eine wesentliche Rolle. Außerdem tragen die Nähe und die Berührung während der Pflege zu einer gestärkten Beziehung zwischen Herrchen und Welpe bei.

Fell ist die Visitenkarte eines Welpen – also regelmäßig pflegen

Das Fell ist bereits bei Welpen eine Art Visitenkarte. Auch die des Besitzers, denn hier zeigt sich seine Fürsorglichkeit. Tägliches Fellbürsten macht den meisten Welpen sogar Freude und je eher man ihn an die tägliche Prozedur gewöhnt, desto besser. Durch die regelmäßige Pflege werden beim Bürsten abgestorbene Haare entfernt und das Fell und die Haut werden gesund gehalten. Zudem erhält man so die Gelegenheit, die allgemeine Gesundheit des Welpen zu überprüfen. Denn dann werden eventuelle Schwellungen, Verletzungen oder gar Parasitenbefall sichtbar. Wie viel Zeit für die Pflege beansprucht wird, hängt von der Fellbeschaffenheit ab. Kurzes Fell lässt sich üblicherweise leichter pflegen, als langes.

Badespaß

Badespaß sollte es für einen Welpen nur in Maßen geben, denn sie besitzen noch sehr empfindliche Haut und häufiges Baden kann diese austrocknen. Ideal ist es spezielle Welpenshampoos zu verwenden, allerdings sollten diese auch restlos ausgewaschen werden, damit sich keine Rückstände im Fell und auf der Haut absetzen und zu Juckreiz führen. Wichtig ist behutsam mit dem Welpen umzugehen. Sie mögen es, genauso wie große Hunde, nicht, wenn ihnen Wasser in die Augen-, Ohren- und Nasenpartie läuft.
Es grüßt euch Tom von Ridgi Pad – immer frei Schnauze und mit einem Herz für Hunde

Hey Danke ! Vorher wusste ich nie Richtig was sache war danke! DANKE 🙂

 

Danke für die Infos. Jetzt weiß ich genau Bescheid

 

Kommentar schreiben