Beitragsbild

Lektion fürs Leben

Niedlich, verspielt und ungestüm – das zeichnet einen Welpen aus. Als Herrchen kümmert man sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln um das kleine Mitglied der Familie. Es soll ihm an nichts fehlen. Futter ist vorhanden, liebevolle Einheiten erreichen ihn, er darf herumtollen und es wird ihm viel Aufmerksamkeit geschenkt. Alles bestens. Aber eines kann man ihm nicht geben – Kontakt zu seinesgleichen. Diesen braucht er aber, um sich zu prägen und ein artgerechtes Sozialverhalten zu erlernen. Dieses kann er nur dann entwickeln, wenn er sich mit seinen Artgenossen umgibt.

Fit für den Alltag

Viele Vereine und Hundeschulen bieten sogenannte Welpenprägespiele und Welpenspielstunden an. Diese sind hervorragend dazu geeignet, Welpen mit anderen in Kontakt zu bringen. Hier hat er Gelegenheit, sich mit anderen Welpen im Spiel zu messen und sich selbst einzuschätzen. Außerdem lernt ein Welpe so, die Signale anderer Welpen zu deuten. Er lernt die Basis der Kommunikation mit seinesgleichen. Das Leben in und mit der Umwelt stellt auch Welpen vor eine Herausforderung. Durch Lernspiele und Erziehungsanleitungen lernt er Alltagssituationen beispielsweise das Bewegen im Stadtverkehr kennen und gewinnt so an Sicherheit. Erfahrene Hundetrainer bringen den kleinen Welpen auf spielerische Art sozial- und umweltverträgliches Verhalten bei und machen sie so stark für die Herausforderungen des Alltags. Und natürlich steht auch jede Menge Spaß auf dem Programm: Die Welpen dürfen spielen, rennen und toben, soviel sie wollen.

Es grüßt euch Tom von Ridgi Pad – immer frei Schnauze und mit einem Herz für Hunde

Kommentar schreiben