Beitragsbild

Welpe 2.0: Vorsicht geboten

Ein Anblick zum Verlieben: Ein tapsiger Welpe. Viele möchten sich einen Hund zulegen und ihn als Welpe in das Familienleben integrieren. Unkompliziert und modern gestaltet sich die Suche nach einem Welpen im Internet. Hier stehen zahlreiche Welpen zur Auswahl, die mit den besten Vorzügen glänzen. Reinrassig, bei bester Gesundheit und das Bild tut sein Übriges.

Der Interessent ist überzeugt und der Welpe wird gekauft. Das böse Erwachen findet dann später statt. Die Angabe: „Aus liebevoller und verantwortungsvoller Zucht“ entpuppt sich als Lüge. Der Welpe kränkelt und wirkt verstört. Es bewahrheitet sich: Statt eines anerkannten und kompetenten Züchters haben skrupellose Händler den Welpen zum Verkauf inseriert. Dort unterliegt die Welpenzucht allem anderen als Verantwortungsbewusstsein. Die angebotenen Welpen stammen zu einem großen Teil von organisierten Welpenhändlern aus Ost- und Südosteuropa. Von einer artgerechten oder gar liebevollen Haltung haben sie in ihrem kurzen Welpenleben nichts zu spüren bekommen. Nur mit dem Notwendigsten versorgt, ohne jegliche Gesundheitsvorsorgemaßnamen und in kleinen Verschlägen untergebracht fristen sie ihr Dasein, bis sie im Internet zum Verkauf angeboten werden.

Checkliste hilft

Glücklicherweise gibt es inzwischen immer mehr Initiativen, die die Bekämpfung von unseriösem Welpenhandel zum Ziel haben. Beispielsweise die Kampagne „Wühltischwelpen – nein danke!“. Dennoch: Gefragt sind die Interessenten. Verlassen Sie sich nicht auf die Aussagen in Online-Portalen. Informieren Sie sich. Nutzen sie eine Checkliste. Fragen nach dem Muttertier, nach den Zuständen, unter denen der Welpe gezüchtet wird, nach vorhandenen Papieren und ein Blick auf den Welpen vor Ort sind nötig, um sich eines seriösen Kaufs sicher zu sein. Nur so können sie die Sicherheit erhalten, dass der Welpe aus einer einwandfreien Zucht stammt und nicht die Profitgier vermeintlicher Züchter im Vordergrund steht.

Es grüßt euch Tom von Ridgi Pad – immer frei Schnauze und mit einem Herz für Hunde

Kommentar schreiben