Beitragsbild

Welpen im neuen Zuhause

Die ersten tapsigen Schritte des Welpen im neuen Zuhause

Alle wichtigen Vorbereitungen sind getroffen. Die Basisausstattung ist vorhanden und das Zuhause ist welpenfreundlich eingerichtet. Endlich ist es so weit und der Welpe zieht in seine neuen vier Wände ein. Das ist für den Besitzer und den Welpen gleichermaßen ein spannendes und ein einmaliges Erlebnis. Man hat sich so lange darauf vorbereitet und nun ist man neugierig, ob der Welpe sich wohlfühlen wird. Die Situation ist für alle Beteiligten zunächst befremdlich und aufwühlend zugleich. Wenn man sich jedoch an einige Verhaltensregeln hält, dann entspannt sich die Situation ziemlich schnell.

Zeit zum Eingewöhnen

Der Welpe ist da und hat zum ersten Mal seine vertraute Umgebung, seine Spielkameraden und seine Bezugspersonen hinter sich gelassen. Neue Eindrücke prasseln auf ihn ein, andere Düfte und vor allem neue Menschen. All das ist für den kleinen Welpen sehr aufregend und fremd. Deshalb ist es wichtig, dass man ihm Zeit lässt, in Ruhe anzukommen und ihn nicht gleich zu überfordern. Zunächst sollte er ausreichend Zeit haben sich umzuschauen und alles zu beschnüffeln – schließlich wird die neue Umgebung auf lange Zeit sein neues Zuhause sein. Auf keinen Fall sollten die Familienmitglieder gleichzeitig auf ihn zugehen und ihn bedrängen, sonst ist er gleich verängstigt und der Start im neuen Zuhause gleicht einer Stresssituation. Überhäufen Sie ihn deshalb nicht mit zu viel Aufmerksamkeit auf einmal, auch wenn er noch so sehnlichst und mit Spannung erwartet wurde. Er benötigt eine Eingewöhnungsphase an die Umgebung und die neuen Bezugspersonen. Damit der Welpe sich im neuen Zuhause zurechtfinden kann, ist es ratsam, den Züchter zu fragen, ob Sie eine kuschelige Decke oder ein Stück Stoff mit dem Geruch seiner Mutter und seiner Geschwister mit bekommen können. Das erleichtert dem Welpen die Eingewöhnung. Eventuell hat der Welpe bereits Hunger. Am besten stellt man vor seiner Ankunft einen Fress- und Trinknapf bereit. Außerdem kann man den Welpen zu seinem zukünftigen Schlafplatz führen, damit er schon einmal daran schnüffeln und sich mit ihm vertraut machen kann. Ist der erste Tag für den Welpen entspannt verlaufen, dann wird er sich nach und nach prächtig weiterentwickeln und sich bald ganz wie zu Hause fühlen.

Kommentar schreiben