Beitragsbild

Kinder & Welpen – Regeln für ein harmonisches Zusammenleben

Welpen sind besonders für kleine Kinder das Highlight im Haus. Sie sind knuffig, schauen liebevoll aus der Wäsche und laden Kinder geradezu dazu ein mit ihnen spielen zu wollen. Das ist auch erwünscht, denn Welpen brauchen ganz besonders viel Nähe und Zuwendung. Zudem nehmen Kinder aus dem Umgang mit einem Hund wichtige Lerneffekte wie Verantwortung und Fürsorge mit. Doch gerade Kinder sind häufig genauso ungestüm wie ein Welpe selbst und neigen zu unüberlegten Handlungen. Daher sollten Kinder einige Regeln im Umgang mit Welpen beachten, damit keine Probleme entstehen.

Toleranz des Welpen nicht ausreizen

Wenn Kinder mit einem niedlichen Welpen spielen, könnten sie ihm versehentlich wehtun, indem sie ihm vielleicht am Schwanz ziehen, ihn spielerisch zwicken, schubsen oder ihm sein Futter wegnehmen. Welpen sind zwar noch klein, besitzen aber bereits spitze Zähnchen, die auch Kindern empfindlich werden können. Ist plötzlich die Toleranzgrenze des Welpen überschritten, wird er sich auch zur Wehr setzen. Damit das Leben mit Kind und Welpe harmonisch abläuft, sind folgende Regeln ans Herz zu legen.

No-Gos aus Welpensicht

Zunächst gilt, dass Kinder nicht unbeaufsichtigt mit Welpen spielen sollten. Sie können die Reaktionen eines Welpen noch nicht richtig einschätzen, sodass es zu folgenreichen Missverständnissen kommen kann. Genauso wie Menschen, mögen auch Welpen einige Verhaltensweisen nicht. Hierzu gehören folgende

  1. Beim Essen möchte niemand gestört werden, auch Welpen nicht. Kinder sollten sich zurückziehen, wenn der Welpe sich sein Leckerchen schmecken lässt.
  2. Schlafende Welpen sollten nicht geweckt werden. Welpen lieben und brauchen ihren Schlaf. Störungen sind hier nicht geduldet.
  3. Der Hundeplatz ist tabu. Der Rückzugsort des Welpen sollte nicht belagert werden und einzig und allein für ihn bestimmt sein.
  4. Auch wenn der Welpe sich gerade mit seinem Spielzeug oder Knochen beschäftigt, sollten Kinder ihn in Ruhe spielen lassen.
  5. wichtig für den Umgang mit einem Welpen ist auch, dass man ihm respektvoll begegnet und jedes Verhalten, dass er als Bedrohung empfinden könnte, vermeidet.

Es grüßt euch Tom von Ridgi Pad – immer frei Schnauze und mit einem Herz für Hunde

Kommentar schreiben