Beitragsbild

Sitz – das Basiskommando überhaupt

Welpen führen in der Anfangszeit eine unbeschwerte Zeit. Zwar gab es leichte Unterbrechungen, in denen ein Welpe seine Stubenreinheit erlernen oder er sich das Beißen und Zwicken abgewöhnen musste. Alles in allem war seine Zeit aber von Spielen und vielen Kuscheleinheiten geprägt. Das nimmt zwar kein Ende und soll weiterhin Bestandteil des Welpenlebens sein, aber jetzt bricht eine andere Phase heran. Es wird Zeit, dass der Welpe einige Basiskommandos erlernt und ihnen Gehorsam schenkt. Nur so lässt sich eine solide Kommunikation zwischen Herrchen und Welpe schaffen, die wiederum für ein reibungsloses Miteinander im Alltag sorgt. Dass die Erziehung gewaltfrei durchgeführt wird, versteht sich von selbst. Es gibt einige Grundkommandos, die ein Welpe kennen und bei Bedarf umsetzen sollte. Die Basis bildet das Kommando „Sitz!“. Dieses ist außerdem wichtig für den Aufbau weiterer Trainingseinheiten.

Das Kommando muss „sitzen“

Für das Trainieren des Kommandos „Sitz“ gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon funktioniert über die Belohnung mit einem Leckerchen. Dieses führt das Herrchen über dem Kopf des Welpen. Um es zu fixieren, wird er sich hinsetzen müssen. Sobald er sich setzt, sagen Sie laut „Sitz“ und geben ihm unmittelbar danach das wohlverdiente Leckerli und loben ihn mit Streicheleinheiten. Lassen Sie den Welpen ruhig wieder aufstehen und beginnen Sie diese Übung erneut. Um den Welpen nicht zu überfordern, ist es empfehlenswert Trainingseinheiten von circa zehn Minuten mehrmals auf den Tag verteilt einzurichten. Wichtig: Erst, wenn der Welpe das Kommando beherrscht, sollte man das Training mit weiteren Kommandos fortführen.

Es grüßt euch Tom von Ridgi Pad – immer frei Schnauze und mit einem Herz für Hunde

Avatar for Lakritz

Guten Tag, ich besuchte ihre Seite und fand die sehr interessant und werde daher auf der Seite Hund-Lakritz.de Ideen aufgreifen wollen um die bestehende Seite meines Hundes Hund-Lakritz.de besser zu gestalten. Sollten Einwände bestehen bitte ich schon jetzt Kontakt aufzunehmen. Danke. Mit freundlichen Grüßen

 

Kommentar schreiben