Beitragsbild

Platz-Modus für alle Fälle

Kein Welpenleben, ohne das Kommandos erlernt werden müssen. Nur so kann die Beziehung zueinander harmonisch und sicher verlaufen. Es gibt eine Reihe an Kommandos, die wichtig sind, um im Alltag bestehen zu können. Sobald der Welpe das Kommando „Sitz“ beherrscht, ist es an der Zeit, ihm das Kommando „Platz“ anzutrainieren. Ziel des Kommandos: Der Welpe sollte sich bei einmaligem Hörlaut unter den verschiedensten Bedingungen sofort hinlegen. Das Kommando ist immer nützlich, wenn man unterwegs ist und der Welpe warten soll. Beispielsweise in einem Park. Möchte das Herrchen sich kurz mit einem Bekannten unterhalten, dann kann der Welpe in den „Platz-Modus“ versetzt werden. Dieser erfüllt aber auch eine wichtige Funktion: Er schützt vor Gefahrensituationen, beispielsweise im Straßenverkehr.

Auf Kommando niederlegen

Es gibt verschiedene Methoden, um das Kommando „Platz“ erfolgreich zu trainieren. Zunächst kann man mit dem Sichtzeichen arbeiten. Hierzu nimmt das Herrchen ein Leckerchen in die Hand. Idealerweise kaum sichtbar. Dann suchen Sie einen Ort auf, an dem ihr Welpe nicht abgelenkt ist. Außerdem sollte sein Spieltrieb noch nicht gedeckt sein. Nun knien Sie sich vor den Welpen und legen die Hand vor dem Welpen flach auf den Boden. Naturgemäß wird er, neugierig, wie er ist, näherkommen und versuchen, irgendwie an das Leckerli heranzukommen. Irgendwann wird er dann die „Platzposition“ erreichen und sich hinlegen. Genau in diesem Moment, in dem der Bauch des Welpen den Boden berührt, wird er liebevoll gelobt und gestreichelt und das Leckerli freigegeben. Es wird nicht viele Trainingsphasen dauern, und der Welpe legt sich bereits, wenn die flache Hand Richtung Boden geht. Man kann das Kommando gleichzeitig als Hörsignal einführen oder erst, wenn das Sichtzeichen sitzt. Wenn der Welpe das Kommando per Hörsignal beherrscht ist immer gewährleistet, dass er aus Gefahrensituationen zurückgehalten werden kann. Und zwar auf Kommando.

Es grüßt euch Tom von Ridgi Pad – immer frei Schnauze und mit einem Herz für Hunde

Kommentar schreiben